Tischtennis-Ausflug in Garmisch-Partenkirchen
17. bis 19. August 2018

Unser diesjährigen dreitägigen (17. – 19.08.2018) Ausflug führte uns aufgrund des 40.jährigen Abteilungsbestehen nach Garmisch-Partenkirchen. Dazu trafen wir uns am 17.08.18 am Bahnhof von Garmisch-Partenkirchen. Einige waren mit dem Auto und andere wiederum mit dem Zug angereist.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Abteilungsleiter ging es gleich zur Zugspitzbahn. Diese führte uns nach ca.1 h 30 min vom Zugspitzbahnhof Garmisch-Partenkirchen über Grainau vorbei am idyllischen Eibsee durch den Zugspitztunnel bis auf das Zugspitzplatt am Zugspitzgletscher auf 2.600 m. Dort haben wir eine atemberaubende Aussicht über die vielen Bergen in Richtung der deutschen Alpen und österreichischen bei strahlendem Wetter Nach einem 45 minütlichen Aufenthalt fuhren wir dann mit der Gletscherbahn zur Zugspitze, der höchste Berg Deutschland mit 2962 m. Dort angekommen genossen wir die super Aussicht bei 10 - 12 Grad. Nachdem wir eine weitere supere Aussicht in Richtung Allgäu genossen hatten, beschlossen wir bei warmen Getränken und etwas zum Essen uns in einem des Zugspitzrestaurants zu stärken.

Anschließend ging es mit der rasanten Seilbahn in nur 10 Minuten wieder ins Tal zurück. Dort liefen wir, bis der Bus kam, noch etwas am Eibsee entlang. Den Abend ließen wir in einem Restaurant in der Innenstadt von Garmisch-Partenkirchen ausklingen.

Am Samstagmorgen gab es für alle ein abwechslungsreiches Frühstück von Brötchen, verschiedene Marmelade, hartgekochte Eier, Obst,....

Vom Frühstücktisch aus hatten wir bei strahlend blauem Himmel die Möglichkeit bis zur Zugspitze mit Zugspitzland zu sehen. Was für eine überwältigende Aussicht von der Pension „Tonihof“ in Eschenlohe (ca. 15 km von Garmisch-Partenkirchen entfernt).
Nach der morgendlichen Stärkung fuhren wir mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und genossen ein weiteres Mal die tolle Aussicht vom AlpspiX zu genießen.

Zum Kaffee trinken und Kuchen essen oder zum Eiskaffee trinken gingen wir am Samstagnachmittag in den Michael Ende Kurpark.

Anschließend hatte jeder Zeit zur freien Verfügung. Manche schauten sich die Stadt an oder gingen bummeln. Einige ließen es sich nicht entgehen und liefen zum Gelände, bei dem die jährliche Vierschanzentournee stattfindet.

Am Abend ließ man sich das Abendessen im hoteleigenen Restaurant schmecken.

Nachdem Abendessen hatte Ralph einen Spiel mitgebracht, bei dem Fragen zu Garmisch-Partenkirchen beantwortet werden sollte. Als Sieger gingen Herbert, Andreas, Isabel und Carmen hervor. Dem Abend ließen wir bei Bier und Cocktails ausklingen.

Die gesamte Tischtennisabteilung dankte Ralph und Isabel für den gut organisierten Ausflug mit einem Buch und zwei Tassen mit Namen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag stand dieser Tag zur freien Verfügen. Dieser wurde genutzt um die Stadt anzuschauen oder sich die Seen in der umliegenden Gegend. Manche traten auch schon die Heimreise an.